Sunday, 25. February 2024
webdav-jaxrs 3.1
WebDAV-LogoLast year webdav-jaxrs 3.0 was released which was a big step from Jersey 2.x to Jersey 3.0 based on Jakarta packages. The change to Jersey 3.1 in webdav-jaxrs was only a minor step.

The WebDAV Fileserver Sample is tested now not also with Mac as WebDAV client but also with Window 10 as client. Also the logging was improved for better monitoring.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Monday, 16. May 2022
webdav-jaxrs 2.0
Yesterday version 2.0 of webdav-jaxrs with org.jugs as base package and Maven groupId was released. The change was necessary because the old base package net.java is not longer tolerated by Oracle.

The state is basically the same as the branch jax-rs-2.0 from webdav-jaxrs at Gitlab exept that Java 11 is supported. The documentation is still missing but will come soon. For more information see jugs-org/webdav at GitHub.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sunday, 12. December 2021
gdv.xport 5.4.0 Security Update
Nachdem das BSI vor der Log4J-Shell-Lücke (CVE-2021-44228) warnt, gibt es seit heute ein die Version 5.4.0, in der diese Lücke behoben ist. In diesem Zusammenhang wurden auch einige Klassen und Methoden, die schon seit längerem als '@Deprecated' markiert sind, entfernt.

Weitere Infos zu gdv.xport: github.com/oboehm/gdv.xport

... link (1 Kommentar)   ... comment


Tuesday, 9. June 2020
gdv.xport 4.1 mit Dockerfile
Seit gestern ist gdv.xport 4.1.0 verfügbar. Neben einigen Bugfixes (s. CHANGELOG) hat der Service-Teil (gdv-xport-service) jetzt ein erstes Dockerfile von janjagusch erhalten. Damit kann nicht nur die Anwendung gebaut (s. build.adoc), sondern auch der Micro-Service mit Web-UI gestartet werden, ohne dass Java oder andere Entwickler-Tools auf dem Rechner vorhanden sein müssen.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Online-Dokumentation des Micro-Service (Swagger-UI) korrigiert und ergänzt. Auch an anderen Stellen wurde die Dokumentation angepasst und korrigiert. So wurden z.B. die Release-Notes durch ein CHANGELOG ersetzt, wie es in anderen Projekten üblich ist.

Alles weitere siehe GitHub...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sunday, 16. February 2020
gdv.xport 4.0.4
Neben den üblichen Verdächtigungen (Umlaut-Probleme, Security-Fixes) gab es im Umgang mit der Wagnisart einige Korrekturen. Dies betrifft Satzart 0220.010 und 0221.010 - hier ist jetzt ein zusätzlicher Konstruktor hinzugekommen (Issue #39).

Ansonsten ist alles beim alten geblieben. Java 8 wird nach wie vor unterstützt. Alles weitere s. GitHub bzw. den Release Notes...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sunday, 8. September 2019
Was kommt nach den Stuttgarter Testtagen?
"Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten." (Konfuzius)
Nachdem die Stuttgarter Testtage nur alle 2 Jahre stattfinden, hat man jetzt knapp 2 Jahre Zeit, die Anregungen aus den letzten Testtagen umzusetzen. In Java Aktuell 05/2019 gibt es einen Rückblick dazu. Wer aber nicht bis 2021 mit neuen Anregungen und Erkenntnissen warten will, findet dazu am 19. Oktober auf einem der Code Retreats bei der JUG Stuttgart die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu Treffen und das Testen in den Vordergrund zu stellen.

Die Erfahrung vom letzten Code-Retreat im November letzten Jahres zeigen, dass neben dem Spaß vor allem der Austausch mit anderen Enwicklern im Vordergrund steht. Wer jetzt nicht bis 19. Oktober warten kann, kann mich auf der Macoun in Frankfurt besuchen, wo Christian Tietze zusammen mit mir einen TDD Code Retreat leitet.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Saturday, 27. April 2019
Rückblick auf #StTT2019

Mit den 6. Stuttgarter Testtagen sind wir wieder ins Waldheim Möhringen zurückgekehrt, was von vielen Teilnehmern positiv aufgenommen wurde. Dies zeigte sich auch bei der Auswertung der Feedback-Bögen, die gegenüber 2017 eine deutlich bessere Bewertung der Räumlichkeit aufweist:

Kriterium sehr gut (1) gut (2) befr. (3) (4) (5) Schnitt
Umfang 6 6 1 1,69
Stoffvermittlung 6 4 3 1,77
Lernklima 9 4 1,31
Übungen 3 8 2 1,92
Räumlichkeiten 7 6 1,46
Gesamteindruck 8 5 1,38

Bemängelt wurde allerdings die Geschwindigkeit des WLANs, die dem Ansturm der Teilnehmer nicht immer folgen konnte. Gegenüber den Erfahrungen gegenüber 2015 zeigte es sich dieses Mal sehr viel stabiler.

Der Altersdurchschitt bewegte sich dieses Mal zwischen 27 und 58. Erfreulicherweise konnte wir dieses Mal viele Teilnehmer begrüßen, die das erste Mal dabei waren und denen es ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Auf Meetup kann man sich einen kleinen Eindruck über die 2 Tage im Waldheim Möhringen verschaffen. Ich hoffe, man sieht sich bei der einen oder anderen Veranstaltung der JUG Stuttgart, spätestens aber in 2 Jahren zu den nächsten Stuttgarter Testtagen, wieder.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wednesday, 6. February 2019

Gestern fand im Gerber-Viertel eine Podiumsdiskussion zu JDK-Lizenzfragen und -Alternativen statt. Für eine JUGS-Talklet war diese Veranstaltung mit ca. 80 Teilnehmern gut besucht und es entwickelte sich dank der beiden Moderatoren und der eingeladenen Referenten eine informative und rege Diskussion.

Grundlage der Diskussion waren Fragen, die im Vorfeld per Email oder Twitter (Hashtag #JavaQuoVadis) eingereicht wurden. Die Antworten dazu findet man ebenfalls unter #JavaQuoVadis, nur leider konnte ich nicht so schnell alle Antworten erfassen und eintippen (bin halt ein Mann und nicht multi-tasking-fähig). Kurzgefasst war für mich die wichtigste Erkenntnis:
  • möglichst schnell weg von Java 8, hin zu Java 11
Nach der Diskussion bestand dann im gemütlichen Teil die Chance, am Büffet die Fragen zu klären, die offen geblieben sind. Von mehreren Seite wurde der Wunsch geäußert, diese Podiumsdiskussion zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen. Gerne wieder, aber erstmal steht für mich die Organisation der Stuttgarter Testtage an...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Thursday, 25. October 2018
Von Nixdorf zur Cloud City
"Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen." (Stromberg)
Java aktuell 06/2018Nachdem ich bereits im Juli auf dem Java Forum Stuttgart mit meiner Kollegin Dorothee Boos von unseren Erfahrungen beim Umbau der Altlasten aus der Nixdorf-Ära in eine moderne Cloud-Architektur berichtet habe, gibt es jetzt im Heft 06/2018 der Java aktuell einen Kurzfassung auf die technischen Aspekte des Umbaus.

Von Magnetbänder als Nachfolger von Lochkarten konnten wir uns glücklicherweise verabschieden, dennoch haben wir noch einen weiten Weg vor uns und vieles dauert länger als geschätzt. Aber egal wie lange es dauert oder dauern wird, das Wichtigste für diesen Weg ist es, eine Vision davon zu haben, wie das künftige System aussehen soll und danach seine Planung auszurichten.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Artikel: leider sind die Autoren-Info veraltet. Die aktuellen Autoren-Infos sind z.B. unterhalb der Folien zum Java Forum Stuttgarts zu finden.

Viel Spaß beim Lesen

... link (0 Kommentare)   ... comment


Thursday, 9. November 2017
20 Jahre JUGS, 20 x Java Forum
Am 6. Juli 2017 fand zum 20. Mal das Java Forum Stuttgart ab, auf dem es in 6:40 Minuten eine Zusammenfassung der letzten 20 Jahre gab. Wem das zu schnell ging (oder wer den Pecha-Kucha-Vortrag verpasst hat), kann die wichtigsten Fakten in Ausgabe 05/2017 von Java aktuell nochmal nachlesen.

Viel Spaß beim Rückblick mit dem Auszug aus javaaktuell052017 (pdf, 849 KB) auf die letzten 20 Jahre...

... link (0 Kommentare)   ... comment