Thursday, 25. October 2018
Von Nixdorf zur Cloud City
"Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen." (Stromberg)
Java aktuell 06/2018Nachdem ich bereits im Juli auf dem Java Forum Stuttgart mit meiner Kollegin Dorothee Boos von unseren Erfahrungen beim Umbau der Altlasten aus der Nixdorf-Ära in eine moderne Cloud-Architektur berichtet habe, gibt es jetzt im Heft 06/2018 der Java aktuell einen Kurzfassung auf die technischen Aspekte des Umbaus.

Von Magnetbänder als Nachfolger von Lochkarten konnten wir uns glücklicherweise verabschieden, dennoch haben wir noch einen weiten Weg vor uns und vieles dauert länger als geschätzt. Aber egal wie lange es dauert oder dauern wird, das Wichtigste für diesen Weg ist es, eine Vision davon zu haben, wie das künftige System aussehen soll und danach seine Planung auszurichten.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Artikel: leider sind die Autoren-Info veraltet. Die aktuellen Autoren-Infos sind z.B. unterhalb der Folien zum Java Forum Stuttgarts zu finden.

Viel Spaß beim Lesen

... comment