Saturday, 23. July 2022
10 Jahre gdv.xport
Was ursprünglich als Experiment gestartet ist, hat heute seine Nische im Versicherungsbereich gefunden. Am 17. Juli 2012 erschien mit gdv.xport 0.7 die ersten Version im zentralen Maven-Repo. Ausgangslage war der Datenaustausch bei der ÖRAG mit anderen Partnern auf Basis des GDV-Formats.

Zu dieser Zeit war ich viel mit dem Zug unterwegs und Contributern Code und Korrekturen beigesteuert, sodass gdv.xport heute den gesamten Umfang des GDV Datenformats abdeckt (mitsamt den Fehlern). Vor allem von Ralf Klemmer stammt ein Großteil der Unterstütztung in der Anfangszeit.

Daneben diente gdv.xport auch immer dazu, neue Dinge wie Spring oder Docker auszuprobieren und als Testumfeld für andere Projekte wie PatternTesting oder jFachwert.

Was die Zukunft bringen wir, ist noch unklar. Das GDV-Format wurde zwar schon mehrfach für tot erklärt, wird aber noch fleißig weiter verwendet, sonst kämen keine Bug-Reports rein. Und so gehe ich davon aus, dass auch in 10 Jahren gdv.xport im Einsatz sein wird.

... comment