Wednesday, 6. February 2019

Gestern fand im Gerber-Viertel eine Podiumsdiskussion zu JDK-Lizenzfragen und -Alternativen statt. Für eine JUGS-Talklet war diese Veranstaltung mit ca. 80 Teilnehmern gut besucht und es entwickelte sich dank der beiden Moderatoren und der eingeladenen Referenten eine informative und rege Diskussion.

Grundlage der Diskussion waren Fragen, die im Vorfeld per Email oder Twitter (Hashtag #JavaQuoVadis) eingereicht wurden. Die Antworten dazu findet man ebenfalls unter #JavaQuoVadis, nur leider konnte ich nicht so schnell alle Antworten erfassen und eintippen (bin halt ein Mann und nicht multi-tasking-fähig). Kurzgefasst war für mich die wichtigste Erkenntnis:
  • möglichst schnell weg von Java 8, hin zu Java 11
Nach der Diskussion bestand dann im gemütlichen Teil die Chance, am Büffet die Fragen zu klären, die offen geblieben sind. Von mehreren Seite wurde der Wunsch geäußert, diese Podiumsdiskussion zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen. Gerne wieder, aber erstmal steht für mich die Organisation der Stuttgarter Testtage an...

... comment