Monday, 1. January 2018
Happy New Year 2018
“ Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat.”
(Hal Borland)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sunday, 24. December 2017
Merry Christmas
Merry Christmas

... link (0 Kommentare)   ... comment


Saturday, 20. February 2016
Datenschutz und Meinungsäußerung
Edward Snowdon:
"Zu sagen, man kümmere sich nicht um Datenschutz, weil man nichts zu verbergen habe, ist genauso, wie zu sagen, man kümmere sich nicht um das Recht auf freie Meinungsäußerung, weil man nichts zu sagen hat."

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sunday, 6. July 2014
Disk-Crash auf Blogger.de
Letzten Monat gab es einen Festplatten-Crash auf Blogger.de. Während die Daten für diesen Blog hier wieder eingespielt werden konnten, fehlen Bilder und PDFs. Für die kaputte Festplatte wird wohl eine Datenrettung in Auftrag gegeben werden, sodass ich hoffe, dass die fehlenden Dateien im Verlaufe des Julis wieder auftauchen werden.

Bis dahin kann man sich evtl. mit dem Internet Archive behelfen, wenn man die Bilder oder Dateien zu einem bestimmten Blog-Eintrag braucht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Friday, 16. April 2010
Little Brother
Neulich bin ich bei Recherchen zur Privatsphäre im Netz zufällig auf Little Brother von Cory Doctorow gestoßen (und zwar auf die deutsche Übersetzung von Christian Wöhrl). Und dieses Buch hat mich gleich von Anfang an gefesselt. ich musste mehrere Mal aufpassen, dass ich meine Haltestelle nicht verpasste (das letzte Mal, als mir das passiert ist, war Harry Potter Band 6).

Schon die Überschrift (eine Anspielung auf "1984") lässt es erahnen: es geht um den modernen Überwachungsstaat. Das Bedrückende an dem Buch: es ist weniger fiktiv als "1984". Genau so könnte es sich nach dem nächsten Terror-Anschlag abspielen. Das Buch ist spannend geschrieben, und man lernt dabei noch sehr viel über Schutzmaßnahmen im Netz kennen.

Fazit: Unbedingt lesen! Danach wird man die Welt und die Privatsphäre in einem anderen Licht sehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Saturday, 5. September 2009
gearconf in Düsseldorf
Eher zufällig wurde ich auf die gearconf Anfang Oktober aufmerksam. Da sie in Düsseldorf stattfindet und ich dort gerade tätig bin, habe ich einen Beitrag "Rettet die Dokumente!" eingereicht, um über meine Erfahrungen mit dem FIT-Framework zu berichten (siehe dazu auch den Beitrag über Document-Driven-Development mit FIT).

Was ich mir auf der Konferenz auf jeden Fall anhören möchte, ist der Vortrag über Hudson. Zum einen, weil ich inzwischen von Continuum zu Hudson als Build-Server gewechselt bin, zum anderen, weil der Vortrag auf dem Java Forum Stuttgart als bester mit der Traumnote 1,05 bewertet wurde.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wednesday, 17. June 2009
Brownbag in Düsseldorf
Brownbags sind Info-Veranstaltungen, zu denen man sich zwanglos trifft und sein mitgebrachtes Futter verzehrt, während einer über ein interessantes Thema referiert. Der Begriff kommt aus dem Amerikanischen, da man dort sein Essen in "braunen Tüten" aus dem Supermarkt mitbringt.

Zum ersten Mal erlebte ich diese Form des Informations-Austausches bei Pironet in Köln und war so begeistert davon, dass ich sie bei uns in der Firma (agentes) vorgestellt und etabliert habe. Heute habe ich es bei Örag in Düsseldorf ausprobiert (Thema war Rettet die Dokumente!), wo ich seit 1. April tätig bin. Auch hier war das Feedback positiv.

Wer's selbst mal ausprobieren will: einfach interessantes Thema aussuchen, Pizza bestellen und Leute einladen...

... link (0 Kommentare)   ... comment