Friday, 16. April 2010
Little Brother
Neulich bin ich bei Recherchen zur Privatsphäre im Netz zufällig auf Little Brother von Cory Doctorow gestoßen (und zwar auf die deutsche Übersetzung von Christian Wöhrl). Und dieses Buch hat mich gleich von Anfang an gefesselt. ich musste mehrere Mal aufpassen, dass ich meine Haltestelle nicht verpasste (das letzte Mal, als mir das passiert ist, war Harry Potter Band 6).

Schon die Überschrift (eine Anspielung auf "1984") lässt es erahnen: es geht um den modernen Überwachungsstaat. Das Bedrückende an dem Buch: es ist weniger fiktiv als "1984". Genau so könnte es sich nach dem nächsten Terror-Anschlag abspielen. Das Buch ist spannend geschrieben, und man lernt dabei noch sehr viel über Schutzmaßnahmen im Netz kennen.

Fazit: Unbedingt lesen! Danach wird man die Welt und die Privatsphäre in einem anderen Licht sehen.

... comment