Thursday, 19. November 2015
20 Jahre Java - und nun?
Bereits 2012 hatten wir bei der Java User Group Stuttgart uns einen Rückblick auf 20 Jahre Java gegönnt - reichen doch die Ursprünge von Java bis 1992 zurück. Inzwischen ist Java Mainstream geworden und entwickelt sich immer mehr zum COBOL der Neuzeit.

Von Entwicklung kann derzeit eigentlich kaum noch die Rede sein - man orakelt, dass hinter den Kulissen viele aktive Entwickler abgezogen wurden und viele Bereiche in der JDK- und JEE-Entwicklung jetzt brach liegen. Die spannenden Themen wie Mobile und IoT finden zunehmend woanders statt.

Aber auch wenn es in der Java-Szene kräftig rumort und einstige Zugpferde wie James Gosling oder Erich Gamma fehlen, so ist es an den meisten Universitäten die erste Wahl für objekt-orientierte Programmiersprachen. Und dies lässt hoffen für die Zukunft, dass sich Java trotz der derzeitigen Durststrecke weiterentwickeln und weiterhin für eine offen Welt stehen wird.

... link (0 Kommentare)   ... comment