Friday, 6. November 2009
gdv.xport 0.1.0 released
Das GDV-Format ist ein Austauschformat, das vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) ins Leben gerufen wurde. Leider sieht es mit Java-Unterstützung für dieses Format traurig aus - Recherchen im Sommer 2009 brachte nichts wirklich Brauchbares zu Tage.

Da wir bereits mehrere Projekte im Versicherungsbereich gestemmt haben, begann ich innerhalb unsere Firma (agentes) nachzuforschen, was an Unterstützung des GDV-Formats vorhanden war. Es war zwar nicht viel, was sich direkt verwenden ließ, aber einiges konnte dann doch in eine gemeinsame Bibliothek überführt werden - dies war der Ursprung von gdv.xport).

Mit 0.1.0 ist inzwischen die Basis gelegt, um das GDV-Format exportieren und importieren zu können. So lässt sich die GDV-Musterdatei musterdatei_041222.txt inzwischen anstandslos importieren und validieren. Was noch fehlt (neben der direkten Unterstützung der zig verschiedenen Unterformaten) ist eine aktuelle Dokumentation - das wird vermutlich mit der nächsten Version kommen.

Download: repository.agentes.de/gdv/gdv-xport/
Dokumentation: repository.agentes.de/gdv/gdv-xport/site/

... link (0 Kommentare)   ... comment