Sunday, 14. September 2008
Java-Konferenz in Berlin
Vom 13. bis 14. September tagte die berlin.jar an der FHTW. Schon die Taxifahrt vom Bahnhof war beeindruckend - Berlin ist verdammt groß. Die Konferenz selbst war zwar mit 200 Teilnehmer etwas übersichtlicher, aber doch beachtlich, da es die erste Java-Konferenz in Berlin war.

Auch wenn es die erste Konferenz war und mit bescheidenen finanziellen Mitteln organisiert wurde, machte es eine recht professionellen Eindruck, auch wenn es hin und wieder kleinere Pannen gab. Aber diese machen gerade den Reiz einer solchen Konferenz aus.

Die Konferenz beschränkte sich zwar vorwiegend auf das 2. Stockwerk, dennoch hatte ich einige Male Schwierigkeiten, mich auf dem Campus der FHTW zurechtzufinden. So war ich froh, dass ich aus den Katakomben der Fachhochschule, in die mich die Suche nach der Essensausgabe geführt hat, wieder heil herausgefunden habe. Ich habe mich noch einige Male in dem Gebäude verlaufen und war jedesmal wieder froh, einen der zahlreichen Hinweis-Pfeile zu entdecken, ohne die ich in dem Gebäudekomplex der FHTW verloren gewesen wäre.

Es standen einige interessante Vorträge zur Auswahl, zu denen ich leider nicht alle gehen konnte. Beim abendlichen Grillen hatte man dann Zeit, sich mit dem ein oder anderen auszutauschen, was auch intensiv genutzt wurde. Dankenswerterweise fingen die Vorträge am Sonntag erst um 10 Uhr an.

Meine Folien zur Konferenz:
  • Java gestern, heute, morgen helloberlinjar (pdf, 1,316 KB) (Folien zur Begrüßung im Audimax der FHTW)
  • Aspektorientierung - gibt es ein Leben nach Java und OO? aspektorientierung (pdf, 3,059 KB)
Fazit: eine nette Konferenz, die sich gelohnt hat.

... link (0 Kommentare)   ... comment