Tuesday, 11. November 2008
C++ mit Eclipse programmieren
Auch wenn Eclipse eigentlich als Java-IDE auf die Welt kam, ist es inzwischen Basis für viele andere IDEs und Anwendungen. Als dann der Franzis-Verlag mit Anfrage nach einem C++-Buch mit Eclipse auf mich zukam, war ich diesem Vorschlag nicht abgeneigt. Und jetzt ist es endlich soweit - das Buch C++ mit Eclipse programmieren ist draußen.

Hauptsächlich hatte ich die Beispiele unter Linux und MacOS-X entwickelt und getestet. Am Ende habe ich die Beispiele natürlich noch unter Windows getestet, da dies immer noch die vorherrschende Plattform ist. Da ich bewußt auf Windows- und Grafik-Programmierung verzichtet habe (hier unterscheiden sich die System zu sehr), gab es zum Glück keine größere Probleme.

Größere Probleme bereitete mit hingegen die beiliegenden CD, da es sich hierbei um ein bootbare CD mit einem Knoppix-Derivat handelt, die alles für den schnellen Einstieg mitbringt. Haupthindernis waren die lange Turnaround-Zeiten: Ändern - CD brennen - booten - testen - wieder ändern usw... Aber ich denke, der Aufwand hat sich gelohnt.

... comment