Monday, 3. November 2008
Umstieg von KDE 3 auf Xfce 4.4
Eigentlich bin ich mit KDE zufrieden - wenn es nicht immer solange dauern würde, bis KDE nach der Anmeldung einsatzbereit ist. So entschloss ich mich, mit Erscheinen von Ubuntu 8.10 auf Xubuntu und Xfce als schlanken Window-Manager umzusteigen. Und ich muss sagen, bis jetzt habe ich den Umstieg noch nicht bereut.

Xfce startet im Gegensatz zu KDE wesentlich flotter - kurz nach der Anmeldung ist der Desktop auch schon einsatzbereit. Und ich muss auf nichts verzichten, was ich von KDE gewohnt bin. Xfce hat eine (oder mehrere) Startleisten, die man nach Bedarf anpassen und mit passenden Applets bestücken kann. Ich habe verschiedene virtuelle Desktops, die ich mit Ctrl+F1...Fn wechseln kann und ich kann meine liebgewonnenen KDE-Anwendungen wie konqueror oder digiKam starten.

Einziger Wermutstropfen besteht derzeit in der Start-Leiste - sie will immer im Vordergrund sein, d.h. ich kann keine Fenster drüberschieben (wie in KDE 3), was mich bei meinem Notebook mit 1024x768 Pixeln stört. Allerdings kann ich Anwendungen mit F11 oder Alt+F11 auf Vollbild vergrößern, sodass ich diese Einschränkung verschmerzen kann. Weitere Tastenkombinationen wie z.B. Alt+F1 (Hilfe) kann man der Dokumentation entlocken.

... link (0 Kommentare)   ... comment