Sunday, 15. June 2008
Linux-Camp 2008
Vom 11. bis 12. Juni hatte ich für die JUGS und mit tatkräftiger Unterstützung durch agentes ein Linux-Camp organisiert. Überrascht und gefreut hat es mich, dass tatsächlich alle 20 angemeldeten Teilnehmer erschienen sind. Na ja, eigentlich sind 21 Teilnehmer erschienen, weil ich morgens noch unsere BA-Studentin zum Camp überreden konnte. Dies ergibt einen Schwund von -5%!

Der spannenste und schwierigste Teil aus meiner Sicht war die Installation, auch wenn sie im Vergleich zu den Anfangszeiten von Linux sehr einfach geworden ist. Als Basis wurde Ubuntu 8.04 (Hardy Heron) verwendet. Bei Fragen dazu ist ubuntuusers.de eine gute Anlaufstelle.

Der zweite Tag endete dann mit Inbetriebnahme einer TV-Karte (DVB-T Hauppauge Nova-T USB2) unter Linux. Die größte Herausforderung war dabei, den passende Video-Player zu finden. Kaffeine mit xine als Backend und dem xshm-Treiber (bei "auto"-Einstellung blieb der Beamer schwarz) erwies sich dabei als komfortabelste Lösung. Anschließend konnte man beim "Open Viewing" beim EM-Spiel Deutschland - Kroatien mitfiebern. Leider entsprach das End-Ergebnis (1:2) nicht den Erwartungen, was aber sicherlich nicht an Linux gelegen hat.

Linkliste: s. JUGS-Forum

... comment