Friday, 25. April 2008
Aspektorientierung - Gibt es ein Leben nach OO?
Dies war der Titel einer BOF-Session auf der JAX, die ich zusammen mit Achim Demelt geleitet habe. Unsere Befürchtungen, dass sich kein Teilnehmer auf diese Session verirren würde, erwies sich glücklicherweise als unbegründet, trotz der späten Stunden (21:15 Uhr) und prominenter Konkurrenz-Veranstaltungen (z.B. Eclipse Nite oder MDSD mit Eclipse Tools). Rund ein Dutzend Teilnehmer diskutierten recht angeregt, was vielleicht auch an den rechten provokanten Folien lag, in denen der Geist von Markus Völter (hat bei den Vorbereitungen mitgeholfen), mitschwang. Themen wie "AOP ist tot" oder "AOP ist zu mächtig" kann man natürlich nicht so stehen lassen, und so dauerte die Diskussion noch bis nach 23:00 Uhr, ohne dass es langweilig wurde.

Fazit: Interesse ist da für AOP, aber es hat mit noch damit zu kämpfen, dass es ein schlechtes Marketing hat (wer kann sich denn unter "Pointcut", "Joinpoint" oder "Advice" etwas vorstellen?). Auch fehlt es (noch) an guten (Grundlagen-) Büchern. Eines der wenigen Büchern im deutschsprachigen Raum ist dabei "AOP mit AspectJ 5" vom dpunkt-Verlag, aber bei diesem Buch liegt der Fokus mehr auf der Sprache.

Was auch noch fehlt, sind AOP-Bibliotheken. Für AspectJ gibt es Patterntesting, das ich vor einiger Zeit von Vincent Massol und Matt Smith übernommen habe und für das ich aus dieser Diskussion ein paar interessante Ideen (z.B. für die AbstractNullPointerTrap) mitnehmen konnte.

... comment

 
PatternTesting 0.5.1 released
Inzwischen ist PatternTesting 0.5.1 released, in der die Anregungen aus der Diskussion eingeflossen sind.

... link  


... comment