Saturday, 29. April 2017
Rückblick auf #StTT2017
Bereits zum 5. Mal fanden die Stuttgarter Test-Tage statt, dieses Mal im Businesspark Stuttgart. Am ersten Tag gab es dort zwar noch Probleme mit der WLAN-Geschwindigkeit, aber am 2. Tag hatten wir dann dank einer zusätzlichen Netzwerkdose und fliegender Verkabelung mehr Speed.

Das Konzept der letzten Jahre hat sich inzwischen bewährt: morgens mit den Vorträgen der theoretische Teil und nachmittags mit den Workshops der praktische Teil. Hier fehlte etas die zeitliche Vorgabe, wann ein Thema gewechselt werden kann, was wir für die nächsten Testtage verbessern wollen.

Positiv wurde von den Teilnehmern auch aufgenommen, dass man genügend Zeit hatte, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Dazu diente auch der Social Event am Donnstag Abend, der von vielen Teilnehmern auch dazu genutzt wurde.

Auswertung Fragebogen

Kriterium sehr gut (1) gut (2) befr. (3) (4) (5) Schnitt
Umfang 4 12 1 1,82
Stoffvermittlung 6 10 1 1,71
Lernklima 9 5 3 1,65
Übungen 4 5 7 1 2,29
Räumlichkeiten 1 7 6 3 2,65
Gesamteindruck 2 13 2 2,0

Ein großen Anteil am positiven Feedback hatten vor allem die Referenten, die von der Teilnehmern als hilfsbereit und kompetent beschrieben wurden. Bei den Räumlichkeiten besteht noch etwas Optimierungsbedarf - vor allem bei der Geräuschkulisse und (W)LAN-Anbindung.

Statistisches

Ca. 40% der Teilnehmer waren Tester, der Rest überwiegend Java-Entwickler. Die weiteste Anreise war von Hamburg (672 km), gefolgt von Wien (662 km). Der jüngste Teilnehmer war 23. Und es waren die Test-Tage mit den meisten Lego-Steinen.

Fazit

Für die nächsten Test-Tage gibt es noch Verbesserungs-Potential, trotzdem zogen viele Teilnehmer eine positive Bilanz und wollen in 2 Jahren wiederkommen. Daran hatten vor allem die Referenten einen großen Anteil, denen hier mein ganz besonderer Dank gilt.

Bilder

... link (1 Kommentar)   ... comment