Tuesday, 26. March 2013
4 Tagen nach den Test-Tagen
Stuttgarter Test-Tage 2013Die dritten Stuttgarter Test-Tage sind vorbei - Zeit Bilanz zu ziehen. Nachdem im Vorfeld manches schief gelaufen ist (u.a. fiel die Alte Scheuer als Veranstaltungsort aus) gab es in den zwei Tagen keine größeren Überraschungen. Lediglich das WLAN war dem Ansturm der vielen Notebooks und Smart-Phones nicht gewachsen und verweigerte zeitweise seinen Dienst.

Auch wenn die Meinungen über das Waldheim Möhringen recht unterschiedlich war (sie gingen von "schöne Lage" bis "mangelhaft"), war die Resonanz doch durchweg positiv. Auch die sehr gute Verpflegung wurde gelobt und insgesamt waren alle mit der Veranstaltung zufrieden.

Auswertung Fragebogen

Kriterium sehr gut (1) gut (2) befr. (3) (4) (5) Schnitt
Umfang 16 15 8 1.79
Stoffvermittlung 12 25 6 1 1 1.98
Lernklima 24 12 2 2 1.55
Übungen 7 25 4 3 2.08
Unterlagen 7 10 12 3 2.34
Räumlichkeiten 12 19 3 2 3 2.10
Gesamteindruck 13 22 2 2 1.82

Auch die Teilnehmer waren recht unterschiedlich: neben den Java-Entwicklern gab es auch reine Tester - nicht nur aus Deutschland. Der weiteste Teilnehmer reiste aus der Schweiz an, es gab aber auch Teilnehmer aus Koblenz, Konstanz, Frankfurt oder München.

Fazit

Das Konzept vom letzten Mal (vormittags Vorträge, nachmittags Übungen) hat sich bewährt. Und abends hatte man beim gemütlichen Abend Gelegenheit, sich auch abseits von Java- und Test-Themen auszutauschen und zu erfahren, was sich hinter "Hergottsbscheißerle" verbirgt.

Meine persönliche Bilanz:
  • BDD und Cucumber ausprobiert
  • endlich mal Java 7 und Sonar installiert
  • Eclipse zerschossen (wo ist meine TimeMaschine???)
PS: Nach den Test-Tagen ist vor den Test-Tagen. Aber erst wieder in 2 Jahren - ich muss mich erst noch erholen. Aber vielleicht sieht man sich ja auf dem Mobile Forum Stuttgart (MFS)...

... link (0 Kommentare)   ... comment