Thursday, 20. December 2007
UML-Editor für Eclipse
Modelle sind eigentlich nur was für Müsli-Programmer und Spanner, aber manchmal kommt man auch als "Real Programmer" nicht herum, Abläufe und Beziehungs-Probleme aufzumalen (nicht nur, weil es der Vorgesetzter so will, sondern weil es (über)lebenswichtige Diagramme gibt). Was man eigentlich immer braucht, ist ein Übersichtsbild über die gesamte Architektur (und das sollte möglichst aktuell gehalten werden!!!).

Wenn man seine Architekturen nicht immer mit Papier und Bleistift zeichnen will (auch das hat seinen Reiz und ist nicht immer der schlechteste Ansatz), kommt schnell der Wunsch nach einem UML-Tool auf. Zwei Eclipse-Plugins habe ich mir dazu näher angeschaut: Violet UML Editor und eUML2 (Free Edition).

Violet UML Editor

Mein früherer Kunstlehrer meinte zwar immer, Lila ist die Farbe des Schwachsinns, aber dies gilt nicht für den lila Editor unter den UML-Tools. Auch wenn er ein Eclipse-Plugin ist, kann man ihn auch als Webstart-Anwendung starten - ideal für das kleine Diagramm zwischendurch.

Vorteile:
  • einfach zu bedienen
  • auch als Webstart-Anwendung verfügbar
Nachteile:
  • kann leider nur Graphiken als PNG exportieren
  • binäres Ablageformat (mag ich nicht so)

eUML2 (Free Edition)

Das eUML2-Plugin von Soyatec ist zwar ein kommerzielles Plugin, aber es gibt es auch in einer eingeschränkten "Free Edition", die für viele Fälle ausreichend sein dürfte. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Ablage direkt als XMI (Version 2.0) und die vielfältigen Export-Möglichkeiten der Diagramme (u.a. XVG und WMF, letzteres aber nicht in der Free Edition).

Vorteile:
  • direkte Ablage als XMI
  • verschiedene Export-Möglichkeiten der Diagramme

Fazit

Beide UML-Tools eignen sich dafür, wenn man z.B. schnell mal ein Sequenz-Diagramm malen will. Inwieweit sie auch für größere Aufgaben geeignet sind, kann ich (noch) nicht beurteilen...

... link (0 Kommentare)   ... comment