Wednesday, 9. January 2008
Prosit Neujahr
Was wird uns dieses Jahr bringen? Vielleicht endlich das Internet für's Handy, das schon so lange angekündigt wurde und erst durch das iPhone auch tatsächlich zu gebrauchen sein wird? Bis jetzt war es eher noch eine Krücke, was da so als Webbrowser seinen Dienst tut und trotz WAP (stimmt, da gab's ja noch was neben HTML) zum Surfen kaum geeignet ist. Interessant dürfte in diesem Zusammenhang auch die Heise-Glaskugel (köstlich zu lesen) sein.

Vielleicht wird auch 2008 das Jahr des Linux-Desktops, wie so schon oft angekündigt wurde. Oder Linux bekommt den blauen Engel, weil es so schonend mit den Resourcen umgeht. Apropos Resourcen bzw. Umwelt - Green IT heißt jetzt bekanntlich das Schlagwort. Wie das aussehen wird? Vielleicht wird jetzt für jedes Programm bestimmt, wieviel CO2-Ausstoß es verursacht? So entspricht eine Google-Suche eine Stunde Licht. Oder ein Avatar im Second Life kommt auf knapp 1800 Kilowattstunden Strom pro Jahr, wie der SWR zu berichten weiß . Vielleicht wird es auch die erste Wärmekraftkopplung für Prozessoren geben - dann heißt es im Winter: fahr doch mal den Rechner hoch, mir ist kalt.

Ein weiteres Thema ist die Virtualisierung, die uns mit Second Life inzwischen auch bis ins tägliche Leben vordringt. Für das "Real Life" wünsche ich allen Lesern dieses Blogs ein frohes und erfolgreiches Jahr!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Thursday, 9. August 2007
Blogroll

technical blogs

personal blogs

... link (0 Kommentare)   ... comment