Tuesday, 27. November 2007
Umstieg von OpenSUSE 10.2 auf Ubuntu 7.10
Schon länger hatte ich den Umstieg von OpenSUSE auf Ubuntu geliebäugelt. Dabei war ich mit OpenSUSE nicht generell unzufrieden, aber manche Pakete (wie z.B. der Tomcat oder die JDK's) waren etwas undurchschaubar installiert. Und der Schmusekurs mit Microsoft birgt für die zukünftige Weiterentwicklung einige Risiken, sodass es schwer einzuschätzen ist, wie es mit Novell weitergehen wird.

Als dann im November vom Heise-Verlag ein Sonderheft Linux mit Ubuntu 7.10 ("Gutsy Gibbon") herauskam, habe ich den Umstieg gewagt. Ich war überrascht, wie problemlos die Installation auf meinem Notebook (IBM T41) geklappt hat. Auch die 3D-Unterstützung der ATI-Radeon-Karte wurde standardmäßig aktiviert.

Ubuntu bedeutete aber auch, weg von meinem geliebten KDE-Desktop hin zur Gnome-Oberfläche. Trotz guter Vorsätze bin ich aber doch wieder zurück zu KDE (und Kubuntu) gewechselt, da ich es nicht geschafft habe, dass ein Fenster die obere und untere Task-Leiste überlappen darf. Da ich nur eine Auflösung von 1024x768 habe, möchte ich aber mein Eclipse auf dem vollen Bildschirm sehen.

Etwas ungewöhnlich ist, dass seit Gutsy die vga=xxx-Einstellungen beim Booten ignoriert werden, wie ich jetzt im Ubuntu-Forum erfahren habe. Appropo Forum: für Fragen alller Art ist ubuntuusers.de eine gute Anlaufsstelle - mit einem gut gepflegten Wiki und aktivem Forum.

... comment