Monday, 29. June 2015
SW-Archäologie mit AspectJ (0)

Motivation

Neue Projekte auf der grünen Wiese sind selten. Viel öfters wird man mit Altlasten konfrontiert und steht vor der undankbaren Aufgabe, vergangene Architekturen wieder freizulegen und unbekannten Code zu deuten, um das Projekt zu vergangenen Hochkulturen wieder zurückzuführen.

Dabei gibt es verschiedenen Möglichkeiten, dem Code seine Geheimnisse zu entreißen. Ein vielversprechender Ansatz ist dabei der Einsatz von Aspekt-Orientierung und AspectJ, um unbekannte Codestellen zu erschließen und das Programmverhalten zu ergründen. Damit lassen sich:
  • Schnittstellen überwachen
  • Schnittstellen simulieren
  • Events aufzeichen
  • Sequenz-Diagramme für ausgesuchte Bereiche generieren
Alles Dinge, die helfen, das Verhalten unbekannter Code-Bereich zu analysieren und Tests für weitere Belastungsproben aufzustellen. Dies kann auch aktuellen Projekten helfen, SW-Erosionen vorzubeugen.

Die klassische Herangehensweise

... comment