Saturday, 7. July 2012
JFS 2012 reviewed
JFS 2012Wie jeden ersten Donnerstag im Juli fand auch dieses Jahr das Java Forum Stuttgart statt. Mit weit über 1K Teilnehmern ist es das größte Java-Ereignis im süddeutschen Raum (und sicherlich auch darüber hinaus), das man auf keinen Fall verpassen sollte. Hier trifft man alte Bekannte, lernt neue hinzu und hat genügend Zeit, zwischen den Vorträgen sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Ein echtes Highlight oder Hype war nicht auszumachen in diesem Jahr. Das Cloud-Thema hat sich inzwischen etabliert, Konzepte für Parallelität gibt es, aber noch nicht im Sprachkern, Eclipse 4 hat die Erwartungen erfüllt, der Drive früherer Jahre hat aber gefehlt. Einzig der Mobil-Bereich mit Android scheint etwas Schwung in die Java-Welt zu bringen.

Auf der anderen Seite zeigt es auch, dass sich Java etabliert hat und einer der Gründungsziele der JUGS, die Verbreitung von Java, inzwischen erreicht wurde.

Bis zum nächsten Jahr...

... comment