Sunday, 9. August 2009
Synchronisieren mit dem Mac
Heute stand ich vor dem Problem, dass ich mein MacBook mit meinem Ubuntu-Server abgleichen wollte. Unter Linux hatte ich dazu anfangs rsync verwendet, später bin ich dann auf Unison umgestiegen, da es dazu eine wirkliche nette GUI gibt.

Unison

Unison gibt es auch in einer Mac-Version. Die ersten Eindrücke mit dieser Version waren auch ganz vielversprechend. Allerdings zeigte sich dann nach der ersten Sychnronisierung und anschließendem Neustart, dass teilweise die gleichen Dateien wieder zum Abgleich angeboten wurden. Außerdem hatte Unison Problem mit Umlauten im Dateinamen. Hier schien Linux und Mac OS-X doch zu unterschiedlich zu sein.

Synkron

Synkron ist eine plattform-übergreifende Anwendung, mit der sich Ordner synchronisieren lassen. Die Oberfläche sieht zwar ganz brauchbar aus, allerdings wird die Bedienung oft durch lange Wartezeiten zur Qual. Weitere Erfahrungen finden sich unter den Kommentaren zu Synkron – Backup-Lösung aus der Linux-Welt.

arRsync

arRsync ist eigentlich nur ein graphisches Frontend zum rsync-Kommando. Leider fehlt die Möglichkeit, einen Simulationslauf durchzuführen, sodass ich mir dieses Programm nicht näher angeschaut habe.

Fazit: Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was mich wirklich überzeugt hat. Vielleicht werde ich doch wieder zu rsync zurückgehen, schließlich hat es alles, was ich brauche (wenn nur die Bedienung nicht so besch...eiden wäre!).

Nachtrag (21.8.): Ursache für das Unison-Problem (Dateien wurden erneut zum Abgleich angeboten) war vermutlich eine volle Platte, wie sich aus dem Studium der Log-Datei (unison.log) ergab.

... comment