Saturday, 2. January 2021
Happy New Year 2021
Das Gerber während des 1. Lockdowns (Stuttgart).
Ich wünsche allen für 2021, dass...
  • ...Corona wieder Bier ist.
  • ...wir beim Wiedersehen einen Schritt nach Vorne machen.
  • ...Positiv wieder Positives ist.
  • ...Tests wieder in der Schule stattfinden.
  • ...Isolieren wieder für Häuser und Kabel gilt.
  • ...man mit Maske wieder Karneval feiern kann.
  • ...Donald wieder eine Ente ist.
Quelle: Twitter

... link (0 Kommentare)   ... comment


Tuesday, 9. June 2020
gdv.xport 4.1 mit Dockerfile
Seit gestern ist gdv.xport 4.1.0 verfügbar. Neben einigen Bugfixes (s. CHANGELOG) hat der Service-Teil (gdv-xport-service) jetzt ein erstes Dockerfile von janjagusch erhalten. Damit kann nicht nur die Anwendung gebaut (s. build.adoc), sondern auch der Micro-Service mit Web-UI gestartet werden, ohne dass Java oder andere Entwickler-Tools auf dem Rechner vorhanden sein müssen.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Online-Dokumentation des Micro-Service (Swagger-UI) korrigiert und ergänzt. Auch an anderen Stellen wurde die Dokumentation angepasst und korrigiert. So wurden z.B. die Release-Notes durch ein CHANGELOG ersetzt, wie es in anderen Projekten üblich ist.

Alles weitere siehe GitHub...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Friday, 10. April 2020
6 Monate Tesla - ein Zwischenfazit
Es sind jetzt ca. 6 Monat her, als ich unsere Tesla Model 3 aus Frankfurt abgeholt habe. Was hat sich geändert gegenüber dem Diesel, den wir vorher gefahren haben?

Laden

Beim ersten Mal an der Tesla-Ladesäule kommt einem schon komisch vor. Man weiß noch nicht so richtig, wie es funktioniert und hat Angst, sich zu blamieren. Aber eigentlich ist es ganz einfach: Ladekappe entriegeln, Stecker rein, Ladevorgang starten.

Bei Ladesäulen ohne Ladekabel war es anfangs schwierig, die Ladebuchse zu finden, aber da hat man schnell den Dreh raus. Einzig die Frage der Abrechnung läßt einen manchmal verzweifeln - vor allem, wenn es dann doch nur mit Ladekarte geht. Aber inzwischen bieten viele Super- und Baumärkte kostenloses Laden an, was das Laden dann doch erheblich vereinfacht ;-)

Reichweite

Glücklicherweise haben wir uns für das MaxRange-Model mit 560 km entschieden. Das hört sich erst einmal viel an. Aber das relativiert sich, da man den Akku nicht unter 20% fallen lassen sollte. Und auch beim Laden sollte man bei Langstrecken nicht über 90% gehen (besser 80%), um den Akku zu schonen. Das sind dann knapp 400 km Reichweite. Damit kommt auch schon weit. Wenn da nicht der Winter wäre - da reduziert sich die Reichweite nochmal um ca. 1/3.

Ausfahrten zu weiter entfernten Zielen ändern sich: Lademöglichkeit suchen, Auto abstellen und laden und dann zusehen, wie man zum eigentlichen Ziel kommt - kurz mal Tanken wie vorher ist nich. Auch bei der Wahl des Urlaubsort ist die Lade-Infrastruktur jetzt mit ausschlaggebend.

Fahren

So fühlt sich die Zukunft an: völlig geräuschlos und mit dem Gaspedal steuert man sowohl die Beschleunigung als auch Entschleunigung (Rekuperation). Die Beschleunigung ist dabei phänomenal. Das kann man nicht beschreiben, das muss man selbst erleben.

Sonstiges

Das Einkaufsverhalten ändert sich: man sucht sich jetzt bevorzugt die Supermärkte mit Schnelllader aus, wo man kostenlos laden kann. Bei Fahrten in die Stadt zahlt man oft statt der Parkgebühr eine Ladegebühr. Wobei - in manchen Städten wie z.B. Stuttgart bekommt man mit einem E-Kennzeichen die Parkgebühren erlassen.

Fazit

Wir haben den Umstieg auf E-Auto nicht bereut. Man fährt entspannter, sowohl im Stop&Go-Verkehr, als auch auf Langstrecken. Reichweite ist zwar ein Thema auf längeren Strecken, aber das kombiniert man dann mit einer Pause.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sunday, 16. February 2020
gdv.xport 4.0.4
Neben den üblichen Verdächtigungen (Umlaut-Probleme, Security-Fixes) gab es im Umgang mit der Wagnisart einige Korrekturen. Dies betrifft Satzart 0220.010 und 0221.010 - hier ist jetzt ein zusätzlicher Konstruktor hinzugekommen (Issue #39).

Ansonsten ist alles beim alten geblieben. Java 8 wird nach wie vor unterstützt. Alles weitere s. GitHub bzw. den Release Notes...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wednesday, 1. January 2020
Happy New Year 2020
An Silvester feiert die ganze Welt, dass sich das Datum ändert. Ich hoffe, irgendwann feiern wir das Datum, an dem sich die Welt geändert hat.
Akilnathan Logeswaran

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sunday, 8. September 2019
Was kommt nach den Stuttgarter Testtagen?
"Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten." (Konfuzius)
Nachdem die Stuttgarter Testtage nur alle 2 Jahre stattfinden, hat man jetzt knapp 2 Jahre Zeit, die Anregungen aus den letzten Testtagen umzusetzen. In Java Aktuell 05/2019 gibt es einen Rückblick dazu. Wer aber nicht bis 2021 mit neuen Anregungen und Erkenntnissen warten will, findet dazu am 19. Oktober auf einem der Code Retreats bei der JUG Stuttgart die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu Treffen und das Testen in den Vordergrund zu stellen.

Die Erfahrung vom letzten Code-Retreat im November letzten Jahres zeigen, dass neben dem Spaß vor allem der Austausch mit anderen Enwicklern im Vordergrund steht. Wer jetzt nicht bis 19. Oktober warten kann, kann mich auf der Macoun in Frankfurt besuchen, wo Christian Tietze zusammen mit mir einen TDD Code Retreat leitet.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Saturday, 27. April 2019
Rückblick auf #StTT2019

Mit den 6. Stuttgarter Testtagen sind wir wieder ins Waldheim Möhringen zurückgekehrt, was von vielen Teilnehmern positiv aufgenommen wurde. Dies zeigte sich auch bei der Auswertung der Feedback-Bögen, die gegenüber 2017 eine deutlich bessere Bewertung der Räumlichkeit aufweist:

Kriterium sehr gut (1) gut (2) befr. (3) (4) (5) Schnitt
Umfang 6 6 1 1,69
Stoffvermittlung 6 4 3 1,77
Lernklima 9 4 1,31
Übungen 3 8 2 1,92
Räumlichkeiten 7 6 1,46
Gesamteindruck 8 5 1,38

Bemängelt wurde allerdings die Geschwindigkeit des WLANs, die dem Ansturm der Teilnehmer nicht immer folgen konnte. Gegenüber den Erfahrungen gegenüber 2015 zeigte es sich dieses Mal sehr viel stabiler.

Der Altersdurchschitt bewegte sich dieses Mal zwischen 27 und 58. Erfreulicherweise konnte wir dieses Mal viele Teilnehmer begrüßen, die das erste Mal dabei waren und denen es ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Auf Meetup kann man sich einen kleinen Eindruck über die 2 Tage im Waldheim Möhringen verschaffen. Ich hoffe, man sieht sich bei der einen oder anderen Veranstaltung der JUG Stuttgart, spätestens aber in 2 Jahren zu den nächsten Stuttgarter Testtagen, wieder.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wednesday, 6. February 2019

Gestern fand im Gerber-Viertel eine Podiumsdiskussion zu JDK-Lizenzfragen und -Alternativen statt. Für eine JUGS-Talklet war diese Veranstaltung mit ca. 80 Teilnehmern gut besucht und es entwickelte sich dank der beiden Moderatoren und der eingeladenen Referenten eine informative und rege Diskussion.

Grundlage der Diskussion waren Fragen, die im Vorfeld per Email oder Twitter (Hashtag #JavaQuoVadis) eingereicht wurden. Die Antworten dazu findet man ebenfalls unter #JavaQuoVadis, nur leider konnte ich nicht so schnell alle Antworten erfassen und eintippen (bin halt ein Mann und nicht multi-tasking-fähig). Kurzgefasst war für mich die wichtigste Erkenntnis:
  • möglichst schnell weg von Java 8, hin zu Java 11
Nach der Diskussion bestand dann im gemütlichen Teil die Chance, am Büffet die Fragen zu klären, die offen geblieben sind. Von mehreren Seite wurde der Wunsch geäußert, diese Podiumsdiskussion zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen. Gerne wieder, aber erstmal steht für mich die Organisation der Stuttgarter Testtage an...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Saturday, 19. January 2019
gdv.xport 4.0
Die wichtigste Änderung in 4.0 ist die Unterstützung der aktuelle XLM-Version von 2018, die vom GDV-Verband im Download-Bereich zur Verfügung gestellt wird. Gleichzeitig wurde aufgeräumt und veraltete Teile aussortierte Enums oder die XML-Version von 2013 und früher nach gdv-xport-deprecated verschoben.

Die REST-Services gdv-xport-service wurden auf Spring-Boot 2.1 aktualisiert. Die Demo dazu läuft jetzt unter gdv-xport-400.herokuapp.com. Ansonsten hat sich hier nicht viel verändert.

Weitere Infos findet man in den Release Notes...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Tuesday, 1. January 2019
Happy New Year 2019
2019
Für die Zukunft sind Computer mit weniger als 1,5 Tonnen Gewicht vorstellbar.
Popular Mechanics, US-Technik-Magazin, 1949

... link (0 Kommentare)   ... comment


Thursday, 25. October 2018
Von Nixdorf zur Cloud City
"Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen." (Stromberg)
Java aktuell 06/2018Nachdem ich bereits im Juli auf dem Java Forum Stuttgart mit meiner Kollegin Dorothee Boos von unseren Erfahrungen beim Umbau der Altlasten aus der Nixdorf-Ära in eine moderne Cloud-Architektur berichtet habe, gibt es jetzt im Heft 06/2018 der Java aktuell einen Kurzfassung auf die technischen Aspekte des Umbaus.

Von Magnetbänder als Nachfolger von Lochkarten konnten wir uns glücklicherweise verabschieden, dennoch haben wir noch einen weiten Weg vor uns und vieles dauert länger als geschätzt. Aber egal wie lange es dauert oder dauern wird, das Wichtigste für diesen Weg ist es, eine Vision davon zu haben, wie das künftige System aussehen soll und danach seine Planung auszurichten.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Artikel: leider sind die Autoren-Info veraltet. Die aktuellen Autoren-Infos sind z.B. unterhalb der Folien zum Java Forum Stuttgarts zu finden.

Viel Spaß beim Lesen

... link (0 Kommentare)   ... comment


Thursday, 11. January 2018
gdv.xport 3.0
Neben diversen Bug-Fixes ist es vor allem die Aktualisierung auf die 2015er-Version der XML-Beschreibung der GDV-Datenstruktur und die Aufteilungen in einen Bibliotheks-Teil (gdv-xport-lib) und einen Service-Teil (gdv-xport-service), der den Sprung 2.1.3 auf 3.0 gerechtfertigt. Der Service-Teil stellt einige REST-Services bereit, sodass auch von anderen Programmiersprachen auf die Bibliotheksfunktionen zugegriffen werden kann.

Der Service-Teil basiert auf dem Spring-Framework und beinhaltet auch eine einfache Web-Oberfläche. Er kann mit

java -jar gdv-xport-service-3.0.0.war

gestartet werden und bietet dann unter Port 2517 seine Dienste an. Wer nur mal kurz reinschnuppern will, findet zeitweise auf Heroku unter gdv-xport-300.herokuapp.com eine Demo-Version.

Weitere Infos finden sich auf GitHub...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Monday, 1. January 2018
Happy New Year 2018
“ Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat.”
(Hal Borland)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sunday, 24. December 2017
Merry Christmas
Merry Christmas

... link (0 Kommentare)   ... comment