Thursday, 3. September 2015
SW-Archäologie in Java aktuell
Es ist soweit - die Artikel-Serie über Software Archäologie, die auch Thema auf dem Java Forum Stuttgart 2015 war, ist jetzt im aktuellen Heft von Java aktuell zu lesen.

Wer meint, dass Altlasten (neudeutsch: Legacy) langweilig und nur etwas für zurückgebliebenen Entwickler ist, der irrt: zum einen ist Code spätestens nach 3 Monaten bereits Legacy Code (oftmals schon früher), zum anderen kann alter Code eine jede Menge erzählen: verschiedenen Firmen-Fusionen und Umbenennungen können an der Package-Struktur abgelesen werden, die Outsourcing- oder indische Area hat tiefe Spuren im Code hinterlassen, oder man entdeckt immer wieder neue Anti-Pattern, die man vorher nicht kannte.
Guter Code ist langweiliger Code!
Dies gilt auch für Legacy-Systeme. Ich kann Ihnen versichern, dass jede Menge interessanten Code in Altsystemen steckt ;-)

Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)

... comment