Sunday, 16. March 2014
Meine erste iPhone-App
Es ist soweit - meine erste iPhone-App, CashClock, ist jetzt über iTunes verfügbar. Drei Dinge braucht der angehende App-Entwickler dafür:
  1. einen Mac
  2. Ahnung von Objectiv-C und iOS
  3. einen Developer-Account bei Apple
Mit Punkt 1 hatte ich am wenigsten Probleme. Punkt 2 kann man sich aneignen - dazu gibt es neben den Handbüchern von Apple auch eine Reihe weiterer Bücher und Anleitungen im Netz, die einem dabei helfen (wie z.B. iOS 7-Apps entwickeln mit Objective-C & Xcode 5 von Ralf Ebert).

Punkt 3 hat mich etwas Überwindung gekostet, schließlich ist der mit Kosten von ca. 80€ jährlich verbunden. Aber ohne die Mitgliedschaft im Developer-Programm kann man keine Anwendung einreichen. Für die Veröffentlichung im App Store sind noch eine Reihe von Schritte nötig und mit etwas Glück ist die eingereichte App nach 1-2 Wochen im App Store verfügbar.

... comment