Saturday, 9. May 2009
Nachbetrachtung zu den Test-Tagen
2009-05-TestTage
Die Suttgarter Test-Tage sind jetzt vorbei - Zeit, ein kleines Resümee zu ziehen. Beim Vortrag von Johannes Link wurde wieder alte Erinnerungen vergangener Hardware-Generationen wach (als die Hardware wirklich noch "hard" war). Einen PET 2001 kannte ich nur aus Katalogen (ich glaube, Quelle hatte ihn damals vertrieben), aber die Nachfolgegeräte wie der VC20-Brotkasten oder Atari ST hatte ich selber unter den Fingern.

Beim Glass-Box-Test kam dann CodeCover zum Zuge, dessen Eclipse-Plugin mich überzeugt hat. Die kommerziellen Tools zum Auffinden von Memory-Leaks dagegen konnten mich nicht überzeugen - sie gab es nämlich nur für Windows, so dass ich sie nicht ausprobieren konnte. Dafür gibt es immer noch den HPJmeter, den ich mal vor Jahren ausprobiert hat. Und er wird sogar noch aktiv weiterentwickelt (allerdings musste ich eine ganze Weile suchen, bis ich ihn auf der HP-Seite gefunden habe).

Bei der abendlichen Postersession (z.B. Einstieg in PatternTesting) und beim Grillabend (der von agentes gesponsort wurde) bestand die Gelegenheit, sich auszutauschen, was von den meisten Teilnehmern auch angenommen wurde. Mit dem Wetter hatten wir Glück, es schien die Sonne. Ganz im Gegensatz zum Freitag, an dem es mehrfach regnete. Das wäre nicht weiter störend gewesen, wenn das Dach nicht so laut gewesen wäre.

Beim Vortrag von Marc Guillemot rächte es sich dann, dass wir keinen Internet-Anschluss hatten. Das Nachinstallieren von Groovy und einiger Maven-Bibliotheken nahm dadurch doch mehr Zeit ein als geplant. Für's nächste Mal werden wir darauf schauen, dass wir online gehen können.

Fazit: alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die wir wahrscheinlich wiederholen wollen. Was wir für's nächste Mal vielleicht anders machen würden, wären (neben Internet-Anschluss) längere Pausen zwischen den Vorträgen, um den Teilnehmern mehr Zeit zum gegenseitigen Austausch zu geben.

... comment