Saturday, 7. May 2011
#sttt2011 reviewed
Stuttgarter Test-Tage 2011 Zwei Tage durften wir auf den Stuttgarter Test-Tagen 2011 das Thema "Testen" vertiefen, das ansonsten oft zu kurz kommt. Während es bei den letzten Test-Tagen über 40 Anmeldungen waren, waren es dieses Jahr leider nur 18 Stück - vermutlich eine Auswirkung der parallel stattfindenden JAX in Mainz.

Trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) waren die Teilnehmer sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Einzig die Frische des Raums in der Alten Scheuer wurde bemängelt. Der Workshop-Charakter (morgens Vortrag, mittags praktische Übungen) wurde dankbar aufgenommen, und jeder Teilnehmer konnte die Theorie vom Vormittag nachmittags ausprobieren (s. Bilder vom Workshop).

Da wir dieses Mal WLAN-Anschluss hatten, nahmen einige Teilnehmer dies zum Anlass, unter #sttt2011 zu twittern oder zu bloggen. Auch die Referenten nutzen das Internet für Aktualisierungen. So wurde noch während der Test-Tagen eine Mac-Version für den InspectIT-Client nachgereicht (www.inspectit.eu/downloads/) und die inspectIT-Demo aktualisiert.

Auswertung Fragebogen

Kriterium sehr gut (1) gut (2) befr. (3) (4) (5) Schnitt
Umfang 7 6 1.46
Stoffvermittlung 6 5 1.45
Lernklima 11 2 1.15
Übungen 6 3 2 1.64
Unterlagen 2 7 2 2.00
Räumlichkeiten 4 6 3 1.92
Gesamteindruck 4 8 1.67

Was den Teilnehmern besonders gefiel

Ambiente, Atmosphäre
Aufteilung vormittags Vorträge, nachmittags Übungen
Überschaubarer Teilnehmerkreis
Gutes Konzept: Besser als reine Vorträge
Kleine Gruppen, angenehmes Klima
schön familiär
Viel Zeit für Workshops, intensives Arbeiten in kleinen Gruppen
Jubula, Bredex, Tag 2 war inhaltlich besser!
Systemtest nonstop
Die neue Workshopverteilung ist besser, da man ohne Streß die Übungen durchführen kann

Was den Teilnehmern nicht gefiel

Raumtemperatur zu kühl (mehrfach)
Von den Übungen hätte ich am 1. Tage gerne mehr besucht
sehr toollastig
Großer Installations- und Setupaufwand bei den Übungen
Übungen zu kurz
keine Fragerunde direkt nach den Vorträgen, da die Zeit zu knapp war
Anreise mit Auto schwierig (parken)
Stühle könnten bequemer sein
FitNesse, Gebit
Zu oft Pizza

Fazit

Das positive Feedback, das wir von den Teilnehmern und Referenten bekommen haben, beweist, dass Testen nicht langweilig sein muss und ermutigt uns, die Test-Tage in zwei Jahren zu wiederholen - in wärmeren Räumen und zu einem konflikt-freieren Termin.

... link (0 Kommentare)   ... comment